23. August 2023

Elektrifizierung von ländlichen Berggebieten und Entwicklung: Eine Studie über den östlichen Pamir

Herr Dr. Sadik-Zada, CURE-Mitglied, zeigt in seiner aktuellen Studie, dass die Elektrifizierung ländlicher Berggebiete in Tadschikistan erhebliche Vorteile mit sich bringt. Die Untersuchung, die die Verbindung zwischen Elektrifizierung, Einkommen, Bildung und Kochverhalten in den Fokus stellte, ergab, dass elektrifizierte Dörfer im Rushan-Distrikt positive Entwicklungen aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass durch Elektrifizierung das Haushaltseinkommen in den Dörfern um 34-48 % ansteigt und schulpflichtige Kinder 71-95 Minuten mehr Lernzeit erhielten. Zudem ersetzte sauberer Strom herkömmliche Brennstoffe beim Kochen. Die Studie unterstreicht die Wichtigkeit von Elektrifizierung für die wirtschaftliche Stärkung und Bildungsförderung in abgelegenen Gemeinden.

>>> Hier ist die Studie online abzurufen