24. November 2023

CHE-Ranking: Masterstudiengänge der Fakultät deutschlandweit im Spitzenbereich

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat im aktuellen Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut sehr erfolgreich abgeschnitten.

Die Platzierungen im Spitzenbereich in den Kategorien „Lehrangebot“, „Digitale Lehrelemente“, „Organisation“, „Betreuung“, „Unterstützung für das Auslandsstudium“, „Forschungsorientierung“ und „Praxisorientierung“ im aktuellen Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sind ein deutlicher Hinweis auf die hohe Qualität der Masterstudiengänge.

Dass auch die Promotionen pro Professor im Spitzenbereich liegen, unterstreicht die Exzellenz in der Forschung. Es ist besonders hervorzuheben, dass die Ergebnisse im Vergleich zum vorherigen Ranking sogar verbessert wurden, was auf kontinuierliche Bemühungen um Exzellenz in der akademischen Ausbildung und Forschung zurückzuführen ist.

Die Ergebnisse sind nicht nur eine Anerkennung für die Fakultät, sondern bieten auch potenziellen Studierenden wertvolle Informationen bei der Auswahl ihrer Masterstudiengänge.

Das Ranking:

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fach­hochschulen und Berufsakademien für das Hochschul­ranking untersucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden sowie 3.000 Professorinnen und Professoren ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Die Ergebnisse sind im Internet verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des ZEIT Studien­führers.