10. Mai 2023

CHE-Ranking: Hervorragende Studienbedingungen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ist im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut sehr erfolgreich. Im allgemeinen Studierendenurteil rangiert Sie dabei in 7 von 10 Kategorien im Bereich „Studium und Lehre“ und 2 von 3 Kategorien im Bereich „Ausstattung“ im Spitzenbereich. Auch in der „Internationalen Ausrichtung“ belegt die Fakultät einen Platz in der Spitzengruppe. In die Beurteilung fließen u.a. verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase, die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung, die Bezugnahme auf zentrale und innovative Forschungsergebnisse und das Klima zwischen Studierenden und Lehrenden ein.

Das Ranking:

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fach­hochschulen und Berufsakademien für das Hochschul­ranking untersucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden sowie 3.000 Professorinnen und Professoren ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Erstmals gaben die Studierenden auch ihr Urteil zu digitalen Lehr­elementen ab. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht. 2023 sind das die Fächer BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­ingenieurwesen, Wirtschafts­psychologie, Wirtschafts­recht und Wirtschafts­wissenschaften. Die Ergebnisse sind im Internet unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des ZEIT Studien­führers.

Zur Meldung der RUB