CHE Ranking
21. Oktober 2022

CHE Hochschulranking 2023 - Mitmachen und Gewinnen - Auf Ihre Meinung kommt es an!

Die Ruhr-Universität unterstützt diese Befragung, denn jede Bewertung ist wichtig und hilft sowohl der RUB als auch vielen Studieninteressierten bei der Wahl ihres Studienganges.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlost die RUB deshalb zwei iPads, fünf Wunschgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro und zehn Wunschgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro.*

Auch im kommenden Jahr werden rund eine halbe Million Studieninteressierte versuchen, aus mehr als 20.000 Studienangeboten an mehr als 300 Hochschulen eine gute Wahl zu treffen. Hierbei versucht das gemeinnützige CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh mit dem CHE Hochschulranking seit über 20 Jahren eine Hilfestellung zu geben. Das umfangreichste Hochschulranking für Deutschland aktualisiert die Ergebnisse für ca. 40 Fächer alle drei Jahre im Wechsel. In diesem Jahr ist nun wieder Ihr Fach Management and Economics an der Reihe.

Mehr als 120.000 Studierende haben für das aktuelle CHE Hochschulranking ihre Meinung mitgeteilt, um künftigen Studierenden bei der Entscheidung zu helfen. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns Ihre Eindrücke unter folgendem Link schildern.
Herzlichen Dank dafür im Voraus!

Zum Fragebogen: https://che-survey.de/uc/stud2023/?code=fdyqk4ia

Der Fragebogen ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und die Beantwortung dauert ca. 15 Minuten.

Weitere Informationen zur Studierendenbefragung (Laufzeit bis Januar 2023):

Teilnahme: Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Das Passwort für den Zugang zur Online-Befragung ist zufällig vergeben und lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Die Rohdaten werden nicht an Ihre Hochschule herausgegeben. Die Adressierung und Versendung dieses Anschreibens erfolgte über das Immatrikulationsamt bzw. Studierendensekretariat Ihrer Hochschule. Auf diese Weise gelangt das CHE nicht in den Besitz Ihrer Adresse.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der diesjährigen Erhebungen werden im Mai kommenden Jahres im ZEIT Studienführer sowie online unter www.zeit.de/heystudium/ranking publiziert. (Hier sind auch die Ergebnisse aus den Vorjahren abrufbar.)

Grundidee: Die Grundidee des CHE Hochschulrankings ist, dass für jeden Studieninteressierten andere Kriterien bei der Wahl der passenden Hochschule wichtig sind. Den einen zieht es an eine Massenuniversität mit Spitzenforschung, manch anderer fühlt sich an einer kleinen Fachhochschule mit vielen Praktika in der Umgebung besser aufgehoben. Nur wer aus einer Vielzahl an Informationen auswählen und nach seinen Kriterien vergleichen kann, kann auch eine gute Wahl treffen – das ist unsere Philosophie. Des Weiteren sind wir der Ansicht, dass sich die Qualität eines Studiengangs nicht allein an Zahlen, Daten und Fakten ablesen lässt. Diejenigen, welche die Qualität eines Studiengangs authentisch und fair beurteilen können, sind die, die ihn gerade studieren. Deshalb wenden wir uns an Sie! Wir möchten Sie bitten, verschiedene Aspekte Ihres Studiums im folgenden Fragebogen ehrlich und fair zu beurteilen.

FAQ: Antworten auf von Studierenden häufig gestellte Fragen finden Sie unter methodik.che-ranking.de/faq/. Darüber hinaus bietet www.che-ranking.de vielfältige Informationen zur Methodik, zu den Rankings, die wir durchführen, und zum CHE.

Ranking_Plakat_grund_Wiwi_2023