loader image
Die Bilder dürfen nur im Kontext der Ruhr-Universität Bochum (RUB) unter Angabe des Copyrights © RUB, Marquard verwendet werden, zum Beispiel für Webseiten der RUB sowie für Texte oder Webseiten, die sich speziell mit Ereignissen an der RUB oder Leistungen von RUB-Mitgliedern beschäftigen. Die Bilder dürfen nicht in Kontexten verwendet werden, in denen die RUB nur stellvertretend für Hochschulen im Allgemeinen steht.
21. September 2022

Ruhr-Universität zählt zu den besten Hochschulen für Gründungen

In einer bundesweiten Auswertung zum Thema Gründungen belegt die Uni Platz 6.

Beim ersten bundesweiten Top-50 Ranking der Gründungshochschulen landete die RUB auf einem hervorragenden 6. Platz. Passion4Business und F.A.Z. Business Media initiierten das Ranking, das die besten Hochschulen für Gründer und Gründerinnen kürt. Mit dem Worldfactory Start-up Center (WSC) hat die RUB eine zentrale Anlaufstelle, wenn es um Gründung und Transfer geht; es hat diesen Erfolg möglich gemacht.

Ein Erfolg, der den Prorektor für Forschung und Transfer Prof. Dr. Günther Meschke freut. „Bei der Bewerbung der RUB um die Exzellenz-Start-up-Förderung im Jahr 2019 hatten wir uns das Ziel gesetzt, mittelfristig unter die Top 10 der gründungsstärksten Universitäten landesweit zu kommen“, sagt er. „Dass wir mit dem 6. Platz im Ranking der besten Hochschulen für Start-up-Gründer unter 50 Kandidaten dieses Ziel bereits nach nur drei Jahren erreicht haben, zeigt, dass unser Konzept des Worldfactory Start-up Centers, Transfer entlang der Spitzenforschungsbereiche zu entwickeln, aufgeht. Es ist auch ein Beleg für die Dynamik, mit der sich das Thema Transferkultur und Entrepreneurship an der RUB insgesamt in den letzten Jahren entfaltet hat.“

Top-50-Ranking der besten Start-ups

Jährlich erscheint außerdem das Top-50-Ranking der besten Start-ups, bei dem in den vergangenen Jahren bereits einige RUB-Teams erfolgreich waren. Die Auswertung erfolgt durch die Analyse von deutschlandweiten Gründungswettbewerben.

Orginalartikel