Am 11.12.2020 fand für knapp 650 Absolventen der Prüfungstermine Wintersemester 2019/2020 und Sommersemester 2020 die Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft statt, die aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form durchgeführt und vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Prof. Dr. Stefan Winter moderiert wurde.

Glückwunsche an die erfolgreichen Absolventen erfolgten nicht nur durch den Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Herrn Prof. Dr. Michael Roos, sondern auch durch den Rektor der Ruhr-Universität Prof. Dr. Axel Schölmerich.

Neben der Ehrung der Bachelor- und Masterabsolventen standen auch ein Beitrag der Fachschaftsinitiative, eine Rede des BOWI-Vertreters Dr. Peter Frankenberg und die Absolventenansprache durch Karin Kudla auf dem Programm. Die Veranstaltung, die durch interaktive Elemente (Bingo-Spiel, gemeinsames Zünden einer Konfetti-Bombe auf den erfolgreichen Studienabschluss) angereichert wurde, fand ihren Abschluss in einer „Ringvorlesung“ (Grußworte der Professorinnen und Professoren der Fakultät) sowie in einem musikalischen Beitrag.

Allen Beteiligten, insbesondere den unterstützenden Unternehmen, der BOWI sowie der Fachschaftsinitiative wird herzlich für ihr Engagement gedankt!

Auf der Absolventenfeier wurden auch herausragende Absolventen und Doktoranden besonders geehrt:

Mit dem Preis des Instituts für Unternehmensführung (ifu) wurden die besten Absolventen des Jahres ausgezeichnet:

Die Preisverleihung wurde vom geschäftsführenden wissenschaftlichen Direktor des Instituts, Herrn Prof. Dr. Thorsten Knauer, vorgenommen.

Nochmals gewürdigt wurden auf der Absolventenfeier auch die Trägerinnen des diesjährigen Ernst Zander-Preises:

Frau Dr. Lisa Grandjean („Strategisches Controlling hybrider Leistungsbündel unter Anwendung der Balanced Scorecard“, Betreuerin: Prof. Dr. Marion Steven) und Frau Dr. Pia Steenweg („Integrating employee preferences into optimization models for personnel planning at various decision levels“, Betreuerin: Prof. Dr. Brigitte Werners) erhielten in diesem Jahr den Ernst Zander-Preis, der bereits am 17.9.2020 verliehen wurde.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Prof. Dr. Thorsten Knauer, den geschäftsführenden Direktor des Insti-tuts für Unternehmensführung, der die Preisverleihung vorgenommen hat, Dr. Pia Steenweg und Prof. Dr. Brigitte Werners, die Betreuerin der Arbeit von Dr. Pia Steenweg. © Fiebrandt
Das Foto zeigt Prof. Dr. Marion Steven, die in Vertretung ihrer aufgrund dringender dienstli-cher Erfordernisse kurzfristig verhinderten Doktorandin Dr. Lisa Grandjean die Urkunde ent-gegengenommen hat. © Fiebrandt