Am 7.5.2021 fand für 300 AbsolventInnen des Prüfungstermins Wintersemester 2020/2021 die Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft statt, die aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form durchgeführt und vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Prof. Dr. Stefan Winter moderiert wurde.

Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Herr Prof. Dr. Michael Roos, gratulierte in seiner Eröffnungsrede den Absolventinnnen und Absolventen ganz herzlich und hob die besonderen coronabedingten Herausforderungen für die Studierenden hervor.

Neben der Ehrung der Bachelor- und Masterabsolventen standen auch eine Rede des BOWI-Vertreters Georg Schachner und die Absolventenansprache durch Hendrik Berghaus auf dem Programm. Die Veranstaltung, die durch interaktive Elemente (Bingo-Spiel, gemeinsames Anstoßen auf den erfolgreichen Studienabschluss) angereichert wurde, wurde auch durch persönliche Grußworte und Impressionen von Professorinnen und Professoren der Fakultät sowie musikalischen Beiträge bereichert.

Allen Beteiligten, insbesondere den unterstützenden Unternehmen und der BOWI, wird herzlich für ihr Engagement gedankt!

Auf der Absolventenfeier wurden auch herausragende Absolventen und Nachwuchswissenschaftler besonders geehrt:

Mit dem Preis des Instituts für Unternehmensführung (ifu) wurden die besten Absolventen des Jahres ausgezeichnet:

Der Preis wurde vom geschäftsführenden wissenschaftlichen Direktor des Instituts, Herrn Prof. Dr. Thorsten Knauer, verliehen.

Nochmals gewürdigt wurde auf der Absolventenfeier auch der Träger des Ende des letzten Jahres erstmals vergebenen Pellens-Preises:

Den Pellens-Preis erhielt am 14.12.2020 Jahr Herr Dr. André Schmidt für seine herausragende Habilitationsschrift zum Thema „Institutionen der deutschen Corporate Governance – Abschlussprüfung, Aktionärsrechte und Finanzberichterstattung“. Die Verleihung des Preises wurde vom Stifter des Preises, Prof. Dr. Bernhard Pellens, und vom geschäftsführenden wissenschaftlichen Direktor des Instituts für Unternehmensführung, Prof. Dr. Thorsten Knauer, vorgenommen.

Das Foto zeigt Prof. Dr. Bernhard Pellens, den Betreuer der Arbeit, und Herrn Dr. André Schmidt bei der Preisverleihung unter Coronabedingungen. © ifu, Mischewski