28. Juni 2023

Abschlussveranstaltung Projekte in Wissenschaft und Praxis

Am 28. Juni 2023 hat die gemeinsame Abschlussveranstaltung der 19 Projektgruppen des Moduls „Projekte in Wissenschaft und Praxis 2023“ in den Räumlichkeiten der GLS Bank stattgefunden. Dabei haben alle Gruppen ihre Ergebnisse in einem kurzen Pitch präsentiert. In diesem Sommersemester haben Studierende unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit und Transformation“ acht Wochen lang durch hochkarätige regionale Unternehmen und institutionelle Partner eingebrachte konkrete Praxisprojekte bearbeitet. Betreut wird das Modul von Prof. Dr. Nicola Werbeck und Dr. Anna Talmann.

Entstanden sind in Teamarbeit unter anderem Konzepte für:

• die Ausgestaltung eines Venture Capital Fonds, der mit guten Renditen sozial-nachhaltige Startups begleitet für die GLS Bank;
  • Potenziale für Nutzung von Windkraft von der RUB für das Dezernat für Bau und Liegenschaften der RUB;
  • eine Studie über die Struktur der (Nicht-) Besucher:innen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung des Kunstmuseums Bochum;
  • die Konzeptionierung und Gestaltung eines kreativen und professionellen Team-Space / Workshop Raumes mit ausschließlich wiederverwendeten Materialien für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Zusammenarbeit mit NEU – Gesellschaft für Innovationen mbH;
  • eine Analyse der aktuellen regionalen Arbeitsmarktsituation als Grundlage für Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Rekrutierung durch die Sparkasse Bochum;
  • eine Analyse der Bedarfe, Herausforderungen und Chancen für eine „Mobilitätswende im Quartier“ aus Sicht der Bewohner:innen der Hattinger Südstadt der hwg eg.

Helga Koch (Vorstandsstab Technische Innovation, Infrastruktur und IT, GLS Bank) und Marc Letzing (Gastgeber GLS WerkRaum), begrüßten die Anwesenden. Bei der anschließenden Abstimmung wurden die Projekte des Kunstmuseums Bochum und des Dezernats für Bau und Liegenschaften der RUB als beste Präsentationen ausgezeichnet. Über den ausgelobten Preis – Müsli von HEYHO die soziale Müslirösterei für ein gemeinsames nachhaltiges Frühstück – haben sich die Mitglieder der beiden Gewinnergruppen sehr gefreut.

Zitat Marc Letzing (Gastgeber GLS WerkRaum):

„Danke für den lebendigen und inspirierenden Nachmittag. Es ist ansteckend das Engagement der Studierenden, die Vielfalt der Fragestellungen und die vielen umsetzbaren Lösungsimpulse zu erleben. Es ist schön, dass Nachhaltigkeit jeden Tag operativ umsetzbar ist.“