10. Juni 2024

WiWi-Alumni Homecoming Event: Ein Tag voller Erinnerungen und Zukunftsperspektiven mit über 400 Teilnehmer:innen!

Am Freitag, den 07. Juni 2024 hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gemeinsam mit der Alumni Vereinigung BOWI ein großes WiWi-Alumni Homecoming Event veranstaltet. Das GD verwandelte sich von 15:00 bis 22:00 Uhr in einen lebhaften Treffpunkt für Alumni und aktuelle Angehörige der Fakultät. Der Tag war geprägt von spannenden Programmpunkten, inspirierenden Gesprächen und einer herzlichen Atmosphäre. Durch die dreiteilige Zeitreise, die die Klammer für die Veranstaltung bildete, führte die Moderatorin Katja Leistenschneider. Zwischen den Programmpunkten sorgte Christian Mallach mit seinem Saxophon für ein stimmungsvolle Atmosphäre.

Rückblick auf die Highlights

Zeitreise: HEUTE

Der Nachmittag begann mit einem herzlichen Empfang durch den Prodekan Prof. Dr. Michael Roos. Er begrüßte die Alumni und betonte die Bedeutung des Homecomings als Netzwerk-Event für die Fakultät. Danach hob der Prodekan in einem Interview mit Dr. Peter Frankenberg, dem Vorsitzenden der BOWI e.V. – Vereinigung Bochumer Wirtschaftswissenschaftler, die Entwicklungen und Erfolge der Fakultät in den letzten Jahren hervor und stellte die große Bedeutung der Verbindung zwischen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern heraus. Im Anschluss stellten Professor:innen die Forschungs- und Lehrfelder der fünf Kompetenzfelder der Fakultät vor:

• Finance, Accounting, Auditing, Controlling und Taxation (FAACT) – Prof. Dr. Martin Nienhaus
  • Sales Management Departmen (SMD) – Prof. Dr. Christian Schmitz
  • Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Transformation (CEIT) – Prof. Dr. Nicola Werbeck
  • Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE) – Prof. Dr. Michael Roos
  • Centre for International and Spatial Economics (CISE) – Prof. Dr. Thushyanthan Baskaran

Zeitreise: GESTERN

Im zweiten Teil hatten die Alumni in kleineren jahrgangsspezifischen Gruppen die Gelegenheit, ehemalige Kommiliton:innen wiederzutreffen, in Erinnerungen zu schwelgen und sich über ihre beruflichen Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen. Für eine entspannte Atmosphäre sorgte musikalische Begleitung aus der jeweiligen Dekade.

Zeitreise: MORGEN

Der letzte Programmpunkt begann mit einem besonderen Highlight, der „Fiege-Plöpp-Aktion“: Alle Gäste haben zu Grönemeyers Lied „BOCHUM“ gleichzeitig den Plöppverschluss einer Flasche der eigenen Lieblingssorte geöffnet. Nach einem kurzen Ausblick in die Zukunft, läuteten Prodekan Prof. Dr. Michael Roos und der BOWI-Vorsitzende Dr. Peter Frankenberg gemeinsam das Abendevent ein. Ein Get-Together mit DJ Jens Schupak und kulinarischen Köstlichkeiten   beendete einen fantastischen Tag.

Die Fakultät bedankt sich herzlich bei den Mitorganisator:innen von der BOWI für die gelungene Zusammenarbeit. Ebenso gilt ein großer Dank allen beteiligten Helfer:innen!