Wertorientierte Unternehmensführung
Weitere Informationen
Die Veranstaltung "Wertorientierte Unternehmensführung" wird unter Beteiligung der Lehrstühle für Internationale Unternehmensrechnung, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Controlling angeboten.
Qualifikationsziele:
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung sollen die Studierenden lernen, alle Entscheidungsprozesse in der Unternehmensführung am Gedanken der Wertorientierung auszurichten. Sie sollen verstehen, wie sich Investitions- und Finanzierungs- sowie operative Entscheidungen auf den Unternehmenswert auswirken und daraus selbstständig ableiten können, wie ein Unternehmenscontrolling auf Basis der Wertorientierung aufgebaut sein muss, um der Zielsetzung des Shareholder Value gerecht zu werden.
Kurzbeschreibung des Inhalts:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Grundbegriffe der wertorientierten Unternehmensführung vermittelt werden. Insbesondere sollen die zentralen Wirkungszusammenhänge zwischen operativen Einflussfaktoren und dem Unternehmenswert aufgezeigt werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Kenntnisse aus den Pflichtmodulen der Grundlagenphase „Unternehmensrechnung“ sowie „Finanzierung und Investition“ werden vorausgesetzt.
Prüfungsleistung:
Abschlussklausur (90 Minuten); der Termin wird vom Prüfungsamt zentral festgelegt und bekannt gegeben.
Vorlesungsunterlagen:
Die Vorlesungsunterlagen finden Sie in Moodle. Für den Download der Vorlesungsunterlagen ist die Eingabe eines Passworts erforderlich. Dieses wird während der ersten Veranstaltung bekanntgegeben. Alternativ kann es über den Passwort-Verteiler der Fachschaft angefordert werden.
Literaturhinweise:
Busse von Colbe, W. / Coenenberg, A. G. / Kajüter, P. / Linnhoff, U. / Pellens, B. (Hrsg.). Betriebswirtschaft für Führungskräfte, 4. Auflage, Stuttgart 2011.
Zeitplan: Die aktuelle Terminübersicht entnehmen Sie dem Moodle-Kurs.
Dozent*innen:
Art
Vorlesung mit Repetitorien
Veranstaltungsnummer
071 010
Rhythmus
WiSe
Ort