Um den Kontakt zur Fakultät und anderen Studierenden zu intensivieren und einen bestmöglichen Start in das Studium zu ermöglichen, hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft während der digitalen Pandemie-Semester ein Buddy-Programm für Studienanfänger:innen angeboten.

Studierende im höheren Bachelor- und Mastersemester haben hierbei 14-tägig Studierendengruppen von bis zu 25 Studierenden digital betreut. Der Fokus lag dabei auf dem Austausch der Studierenden untereinander. Ziel der digitalen Treffen war es, trotz der gegebenen Umstände, ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen, gemeinsame Anliegen zu besprechen und Lerngruppen zu bilden. Jedes Treffen stand zudem unter einem bestimmten Oberthema. So wurden beispielsweise Impulse zur Nachbereitung von Vorlesungen, Lernstrategien, aber auch die Stadt, die Universität und die Fakultät genauer vorgestellt.

Mit dem Sommersemester 2022 wurde die Rückkehr zur Präsenzlehre möglich. Das Buddy-Programm findet aktuell nicht statt.