Diversity Day an der Ruhr-Universität Bochum
Am 24. Mai 2023 hat die Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit dem Diversity-Day ihre Vielfalt und Diversität gefeiert. Auch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat an dem von Studierenden, wissenschaftlichem Personal und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung gestalteten Programm mit einem eigenen Stand teilgenommen.
Gemeinsam mit BLINC hatten Besucher:innen dabei die Möglichkeit, sich mittels Augmented Reality und einer VR-Brille (in Kooperation mit vr3eck) in den visuellen Alltag von Menschen mit starken Sehbehinderungen einzufühlen. Dazu wurden Situationen wie ein Arztbesuch und das Einsteigen in den richtigen Bus vorgespielt. Augmented Reality bedeutet so viel wie ‘erweiterte Realität’ und ermöglicht, – computergestützt durch den Einsatz von VR-Brillen – verschiedene Formen von Blindheit und Sehbehinderung zu simulieren.
BLINC ist ein Social Startup, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, mehr Menschen mit Low Vision Hintergrund einzustellen und mehr Awareness für dieses wichtige Thema zu schaffen. So soll ein nachhaltiger gesellschaftlicher Beitrag zur Inklusion zu geleistet werden. Studierende der Fakultät sind Teil des BLINC Teams und wurden mit ihrer innovativen Idee u.a. bei der diesjährigen Santander „Entrepreneurial Idea Competition“ ausgezeichnet, die von der Fakultät ausgerichtet wird.
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und den Besucher:innen unseren Standes!