Mergers & Acquisitions
Den Studierenden sollen die Grundlagen der strategischen Unternehmensplanung, der Due Diligance, von rechtlichen und regulatorischen Themen sowie der bilanziellen Integration von M&A-Transaktionen vermittelt werden.
Im Speziellen soll den Studierenden dabei das Vorgehen und die Zielsetzung einer Due Diligence-Prüfung, die relevanten Ansätze der Unternehmensbewertung, Verhandlungstechniken sowie rechtliche und regulatorische Aspekte vermittelt werden. Den Studierenden soll mit Abschluss der Veranstaltung das notwendige Rüstzeug an die Hand gegeben werden, um M&A Transaktionen in der Praxis zu begleiten und die etwaigen Chancen und Risiken diverser Transaktionsstrukturen zu analysieren.
Gliederung
Die Veranstaltung greift die Interdisziplinarität von M&A-Transaktionen auf und umfasst Fragen des strategischen Managements, der Due Diligance, der Bilanzierung, Unternehmensbewertung sowie rechtliche und regulatorische Fragestellungen. Dabei werden folgende Bereiche thematisiert:
-
- Strategisches Management und Due Diligence
-
- Unternehmensbewertung
-
- Corporate Governance
-
- Übernahmeregulierung
- Bilanzieller Einfluss von M&A-Transaktionen
Die Veranstaltung setzt sich aus einer Vorlesung (2 SWS) sowie einer Arbeitsgemeinschaft (1 SWS) zusammen. Während die Vorlesung die theoretischen Grundlagen der einzelnen Themen vermittelt, sollen im Rahmen der Übung insbesondere die quantitativen Inhalte der Vorlesung vertieft werden.
Hier gelangen Sie zum Moodle-Kurs "Mergers & Acquisitions".
Dozent*innen:
Art
Vorlesung und Übung
Veranstaltungsnummer
074 096
Rhythmus
SoSe
Ort
GD 03/230