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Coaching-Workshop für Existenzgründer - E-Health StartUp Camp

Dozent:innen
Dr. Andreas Bonse, Fabian Schäfer, M.Sc.

 

Wer kann an diesem Modul teilnehmen
Teilnehmer:innenbegrenzung insgesamt 30 Teilnehmer:innen.
Student:innen außerhalb der WiWi-Fakultät der RUB können diesen Kurs als Bachelor- oder als Master-Modul wählen.
Die Teilnehmer:innenzahl für Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaft ist auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt; Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaft sind für dieses Modul nicht teilnahmeberechtigt.

 

Das Modul eignet sich für interessierte Studierende aller Fachbereiche in jedem Studienabschnitt, erste Erfahrungen aus dem Bereich der Businessplanerstellung sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend voraussetzend.

 

Die erfolgreiche Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – E-Health StartUp Camp“ schließt die künftige Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – Student StartUp Camp“ und am „Coaching Workshop für Existenzgründer – StartUp-Camp für Geisteswissenschaftler zum Thema Kultur- & Kreativwirtschaft“ aus.

 

ECTS
Das Modul umfasst einen Workload von 5 ECTS.

 

Modulinformationen

Blockseminar: Vorlesung mit begleitender Übung
Mittwoch 23.02. bis Dienstag, 08.03.2022 von 9-17 Uhr (nicht am Wochenende) 

 

Hinweis: Alle Angaben zu Präsenzveranstaltungen sind unter Vorbehalt.

 

Moodle
Der Kurs ist in Moodle unter der Bezeichnung "Coaching Workshop für Existenzgründer-E-Health StartUP Camp (076004-WS 21/22)" zu finden.
Das Passwort für den Moodle-Kurs haben alle Teilnehmer:innen per Mail erhalten
Wir haben für unsere Veranstaltung im Moodle ein Diskussionsboard eingerichtet, in dem alle Studierenden aufgerufen sind, miteinander zu diskutieren, Informationen auszutauschen oder auch uns Fragen zu stellen.

 

Abschlussprüfung

Studentische Teamarbeit - Ausarbeitung der gewählten Produkt- oder Dienstleistungsidee mit Abschlusspräsentation
Prüfungstermin: Dienstag, 15.03.2022 (Präsentation des Ergebnisses innerhalb dieses Zeitraums für ca. 30 Minuten, keine Anwesenheit während des gesamten Zeitraums. Die Reihenfolge wird noch festgelegt.)

 

Weitere Infos zu dem Modul

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Gesundheitswirtschaft gilt im Vergleich mit anderen Branchen als wenig digitalisiert. Allerding finden sich in der jüngeren Zeit einerseits vielfältige Versuche seitens des Gesetzgebers, Möglichkeiten und Anreize für mehr digitale Gesundheitsangebote und digitale Strukturen zu schaffen; andererseits kommt es getragen durch die Potenziale der Digitalisierung zu mehr und mehr Gründungen in den Bereichen Gesundheit und Medizin. Gründer*innen sehen sich aber insbesondere in der Gesundheitswirtschaft mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert, auf die sie nicht immer vorbereitet sind.

In dem Blockseminar werden gründungsinteressierte Studierende bei der Entwicklung und Konkretisierung ihres Gründungsvorhabens im Bereich E-Health unterstützt. Dabei können bereits bestehende Ideen aufgegriffen, als auch neue Gründungsvorhaben konzeptioniert werden. Die Anwendung betriebswirtschaftlicher Modelle rund um das Thema „Existenzgründung“ konzentriert sich dabei vor allem auf die Bereiche Marketing und Finanzierung, wobei z.B. Methoden zur Marktanalyse oder Finanzplanung konkret auf das Gründungsvorhaben angewandt werden. Zudem werden Kommunikations- und Präsentationstechniken vermittelt, um auf die Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury vorzubereiten. Die Gewährleistung des Praxisbezugs der vermittelten Inhalte wird durch Vorträge von Praxisexperten und die Einbindung des WORLDFACTORY Start-up Centers sichergestellt. 

 

Gliederung 

  1. Einführung und Ideenfindung
    1.1 Gruppenbildung und Vorstellung
    1.2 Ideenfindung nach Walt Disney
  2. Projektplanung und Konkretisierung der Geschäftsidee im Bereich E-Health
    2.1 Grundlagen Projektmanagements
    2.2 Konkretisierung der eigenen Geschäftsidee mithilfe des Design Thinkings
  3. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    3.1 Besonderheiten des Gesundheitsmarkts
    3.2 Canvas in der Markt- und Wettbewerbsanalyse
    3.3 Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse
  4. Preis- und Distributionspolitik
    4.1 Preisfindungs- und Preisbildungsstrategien im Gesundheitsmarkt
    4.2 Distributions- und Kommunikationspolitik im Gesundheitsmarkt
  5. Finanzplanung
    5.1 Bedeutung der Finanzplanung
    5.2 Methoden der Finanz- und Investitionsplanung
  6. Finanzierung
    6.1 Finanzierungsformen allgemein
    6.2 Spezifische Finanzierungsformen für Startups im Bereich E-Health
  7. Kommunikations- und Präsentationstechniken

 

Lernziele
Die Studierenden erlangen umfassende Kompetenzen in der Anwendung von Kreativitätstechniken, des Projektmanagements, der Analyse des Kundennutzens sowie der Markt- und Wettbewerbsanalyse. Zudem werden umfassende betriebswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Rechtsformwahl, Finanzplanung und Finanzierung, erworben und zielgerichtet angewandt. 

 

Prüfungsleistung
Die Modulabschlussnote ergibt sich aus der Note der Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury.

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Merkel

Anmeldemodalitäten:

Die Anmeldung startete am 06.12.21, 9 Uhr via Mail an Fabian.Schaefer-r2g@rub.de mit Name, Studiengang und Matrikelnummer. Es gilt das Prinzip "first-come, first-serve". Aktuell sind noch ein paar Plätze frei.

 

Art

Blockseminar (in der vorlesungsfreien Zeit)

Rhythmus

WiSe

Ort

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