loader image

Micro Degree: Innovation & Entrepreneurship

Micro Degree: Innovation & Entrepreneurship

Willkommen auf unserer Homepage. Hier findest du alles wichtige zum Micro Degree

Micro Degree: Innovation & Entrepreneurship

Key Facts

Für wen?

Studierende. Anrechenbar in allen Masterstudiengängen, die eine Anrechnung zulassen.

Was?

Ein Micro Degree ist ein kompaktes, fachlich fokussiertes Programm, das auf die Weiterentwicklung spezifischer Kompetenzen ausgerichtet ist. Mehr zu Microcredentials finden sie hier.

 
Wann?

Start im Wintersemester 2022

Wo?

Online in Moodle, Praxisanteile tlw. (optional) vor Ort

 

Warum?

Um Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship/unternehmerisches Denken und Handeln für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu erwerben.

Strukturierung

Kleines Micro Degree 5 ECTS (500 Punkte)

• Pflicht-Rahmenkurs mit 200 Punkten
• Wahl-Mikrokursbausteine im Umfang von 300 Punkten
• Pflicht-Praxiskursbaustein

Großes Micro Degree 10 ECTS (1000 Punkte)

• Pflicht-Rahmenkurs mit 200 Punkten
• Wahl-Mikrokursbausteine im Umfang von 800 Punkten
• 2 Pflicht-Praxiskursbausteine

 

Prüfungsformen

Ihr schließt das Micro Degree mit einer Reflexionsaufgabe ab. Innerhalb der Kurse erwarten euch verschiedenste Prüfungsformen wie Multiple-Choice-Tests und kleinere schriftliche Abgaben. Für die Pflicht-Praxiskursbausteine reicht die Teilnahme aus.

Kursauswahl

In dieser Liste findet ihr alle akutell angebotenen Kurse. Wir arbeiten aber unermütlich an der Erweiterung dieses Angebots, um euch noch mehr Auswahlmöglichkeiten zu geben.

Kurstitel
Punkte
Content
Einführungskurs
100
In unserem Einführungskurs wollen wir etwas mehr über dich und deine Motivation erfahren. Außerdem stellen wir dir vor, was Entrepreneurship ist, warum innovatives Handeln für Unternehmen und auch unsere Gesellschaft so wichtig ist und welches Mindset du dafür brauchst.
Lean Start-Up
100
Unternehmerisches Denken und Handeln ist an vielen Stellen im Beruf gefordert. Hier lernst du, wie du möglichst schnell Innovationen umsetzen und laufend verbessern kannst.
Customer Development I&II
200
Beim Customer Development geht es um alle Fragestellungen rund um deine Zielgruppe. Im ersten Teil des Kurses lernst du, wie du Annahmen zu deinem Geschäftsmodell aufstellst. Darauf aufbauend zeigen wir dir, wie du deine Zielgruppe definierst und segmentierst. Im zweiten Teil des Kurses geht es um die Validierung von Geschäftsmodellen. Dazu werden verschiedene Testverfahren zur Überprüfung der Annahmen vorgestellt.
SWOT & TOWS
200
Hier lernst du, wie man ein Unternehmen und sein Umfeld analysiert. Wir zeigen dir, wie man Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken identifizierst und wie daraus Geschäfts- und Marketingstrategien entwickelt werden können.
Bullseye Framework
100
Hier geht es darum, wie Unternehmen passende Marketing- und Vertriebskanäle finden können, wie ein Absatzprozess gestaltet wird und welche Kennzahlen dafür wichtig sind.
Business Model Canvas
300
Mit dem Business Model Canvas erlernst du eine Methode, durch die du eine Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell entwickeln kannst. Dabei werden sowohl interne als auch externe Kompetenzen betrachtet und veranschaulicht.
How to Pitch
200
In diesem Kurs lernst du, auf was du alles achten musst, um einen überzeugenden Pitch zu erstellen. Wir zeigen dir, was ein Pitch ist, welche Inhalte in jeden Pitch gehören, und du erhältst praktische Tipps und Tricks für die Erstellung einer optisch ansprechenden Präsentation.
Reflexionsportfolio
100
Du schließt das Micro Degree mit einer Reflexionsaufgabe ab. Dazu stellen wir dir vor, wie das genau geht und warum diese Methode dabei hilft, das Gelernte besser zu behalten.
Praxiskurse WSC
Kursinhalte folgen

Ansprechpartner

Dr. Fabian Schmitz
Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GD 03/225
Tel. 0234 32 25325
Email: fabian.schmitz@rub.de

Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Überschrift 1
Überschrift 2
Überschrift 3
Inhalt 1.1.
Inhalt 1.2.
Inhalt 1.3.
Inhalt 2.1.
Inahlt 2.2.
Inhalt 2.3.
Inhalt 3.1.
Inhalt 3.2.
Inhalt 3.3.

Anmeldung zum Newsletter

Die Anmeldung zu dem spezifischen Newsletter für Angehörige der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Bachelorstudierende/r, Masterstudierende/r, Mitarbeiter/in) ist nur mit einer Rub-Mailadresse (vorname.nachname@rub.de) möglich. Sie erhalten einen allgemeinen Newsletter, wenn Sie keine Auswahl getroffen haben. Möchten Sie Ihre Auswahl ändern, ist zunächst eine Abmeldung vom Newsletter erforderlich.

Ich erteile meine Einwilligung zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Erhalt eines Newsletters, mit welchem die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum über Aktivitäten, Veranstaltungen und Neuigkeiten informiert. Meine Einwilligung zum Empfang des Newsletters und zur Speicherung meiner Daten kann ich jederzeit per E-Mail an wiwi-dekanat@rub.de, per Post an das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, GD 03/223, Postfach 53, 44780 Bochum oder über den Link am Ende jedes Newsletters widerrufen. Detaillierte Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Hier geht es zur Datenschutzerklärung der Ruhr-Universität Bochum.

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

 
Anmelden
close-link