loader image
© RUB, Kramer
© RUB, Kramer
May 17, 2022
Martin Werding soll Wirtschaftsweiser werden

Der RUB-Ökonom wurde als neues Mitglied nominiert.

Prof. Dr. Martin Werding soll neues Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Rat der Wirtschaftsweisen“) werden. Er wurde am 12. Mai 2022 von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) als Nachfolger des ausgeschiedenen Ratsmitglieds Volker Wieland nominiert. Werding ist seit 2008 Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB.

Der Wissenschaftler freut sich über die Nominierung, weiß aber noch nicht, wann genau er das Amt offiziell antreten wird. „Ich kenne die weiteren Verfahrensschritte, aber nicht das Timing“, sagt er. „Zunächst muss ein Beschluss des Bundeskabinetts erfolgen, die Ernennung nimmt dann der Bundespräsident vor.“

Zur Person

Zur PersonMartin Werding wurde 1964 in Leverkusen geboren. Nach seinem Studium der Philosophie in München (Magisterabschluss 1989) und der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Passau (Diplomvolkswirt 1991) war er von 1992 bis 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie für Finanzwissenschaft in Passau; er promovierte 1997.

Von 2000 bis 2008 leitete Werding am Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung den Bereich Sozialpolitik und Arbeitsmärkte. 2007 hatte er eine Gastprofessur an der Hitotsubashi-Universität in Tokio. Seit seiner Habilitation im Jahr 2008 ist er Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Öffentliche Finanzen, Sozialpolitik (Alterssicherung und Familienpolitik), Bevölkerungsökonomie (Fertilität und Migration) und Arbeitsmarktpolitik. Martin Werding ist seit 2016 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Quelle