Micro Credential: Innovation & Entrepreneurship

Willkommen auf unserer Homepage. Hier findest du alles wichtige zum Micro CredentiaL

Micro Credential: Innovation & Entrepreneurship

Key Facts

Für wen?

Studierende. Anrechenbar in allen Masterstudiengängen, die eine Anrechnung zulassen.

Studierenden, die bereits an der Spring School der WiWi-Fakultät teilgenommen haben, ist die Teilnahme am Micro Credential leider nicht möglich.

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 30 begrenzt.

Was?

Ein Micro Credential ist ein kompaktes, fachlich fokussiertes Programm, das auf die Weiterentwicklung spezifischer Kompetenzen ausgerichtet ist. Mehr zu Micro Credentials finden sie hier.

Wann?
Die Bewerbung ist ab  dem 4. Oktober 2023 bis zum 30. Oktober 2023 möglich.

Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann sendet bitte ab dem 4. Oktober 2023 eine Email mit einem aktuellen Transcript an die Emailadresse: wiwi-microcredential@ruhr-uni-bochum.de

Der Kurs ist vom 14. November 2023 bis zum 1. März 2024 geöffnet.

Wo?

Online in Moodle, Praxisanteile tlw. (optional) vor Ort

Hier geht es zum moodle-Kurs

Warum?

Um Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship/unternehmerisches Denken und Handeln für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu erwerben.

Strukturierung

Kleines Micro Credential 5 ECTS (500 Punkte)

• Pflicht-Rahmenkurs mit 200 Punkten
• Wahl-Mikrokursbausteine im Umfang von 300 Punkten
• Pflicht-Praxiskursbaustein

Großes Micro Credential 10 ECTS (1000 Punkte)

• Pflicht-Rahmenkurs mit 200 Punkten
• Wahl-Mikrokursbausteine im Umfang von 800 Punkten
• 2 Pflicht-Praxiskursbausteine

Prüfungsformen

Ihr schließt das Micro Credential mit einer Reflexionsaufgabe ab. Innerhalb der Kurse erwarten euch verschiedenste Prüfungsformen wie Multiple-Choice-Tests und kleinere schriftliche Abgaben. Für die Pflicht-Praxiskursbausteine reicht die Teilnahme aus.

Kursauswahl

In dieser Liste findet ihr alle akutell angebotenen Kurse. Wir arbeiten aber unermütlich an der Erweiterung dieses Angebots, um euch noch mehr Auswahlmöglichkeiten zu geben.

Kurstitel
Content
Einführungskurs
100
In unserem Einführungskurs wollen wir etwas mehr über dich und deine Motivation erfahren. Außerdem stellen wir dir vor, was Entrepreneurship ist, warum innovatives Handeln für Unternehmen und auch unsere Gesellschaft so wichtig ist und welches Mindset du dafür brauchst.
Lean Start-Up
100
Unternehmerisches Denken und Handeln ist an vielen Stellen im Beruf gefordert. Hier lernst du, wie du möglichst schnell Innovationen umsetzen und laufend verbessern kannst.
Customer Development I&II
200
Beim Customer Development geht es um alle Fragestellungen rund um deine Zielgruppe. Im ersten Teil des Kurses lernst du, wie du Annahmen zu deinem Geschäftsmodell aufstellst. Darauf aufbauend zeigen wir dir, wie du deine Zielgruppe definierst und segmentierst. Im zweiten Teil des Kurses geht es um die Validierung von Geschäftsmodellen. Dazu werden verschiedene Testverfahren zur Überprüfung der Annahmen vorgestellt.
SWOT & TOWS
200
Hier lernst du, wie man ein Unternehmen und sein Umfeld analysiert. Wir zeigen dir, wie man Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken identifizierst und wie daraus Geschäfts- und Marketingstrategien entwickelt werden können.
Bullseye Framework
100
Hier geht es darum, wie Unternehmen passende Marketing- und Vertriebskanäle finden können, wie ein Absatzprozess gestaltet wird und welche Kennzahlen dafür wichtig sind.
Business Model Canvas
300
Mit dem Business Model Canvas erlernst du eine Methode, durch die du eine Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell entwickeln kannst. Dabei werden sowohl interne als auch externe Kompetenzen betrachtet und veranschaulicht.
How to Pitch
200
In diesem Kurs lernst du, auf was du alles achten musst, um einen überzeugenden Pitch zu erstellen. Wir zeigen dir, was ein Pitch ist, welche Inhalte in jeden Pitch gehören, und du erhältst praktische Tipps und Tricks für die Erstellung einer optisch ansprechenden Präsentation.
Reflexionsportfolio
100
Du schließt das Micro Degree mit einer Reflexionsaufgabe ab. Dazu stellen wir dir vor, wie das genau geht und warum diese Methode dabei hilft, das Gelernte besser zu behalten.
Praxiskurse WSC
Kursinhalte folgen